Babyrousa Nude 'n Crude Veneto Bianco IGT 2014
Zio Porco Wines | 75 cl

Verfügbarkeit: Auf Lager

- +
ODER
E-Mail weiterleiten
  • Wein, Weisswein, Neue Artikel
  • Veneto, Italien
  • Zio Porco Wines
  • Garganega
  • 16 Tagen auf der Maische im offenen Tonneaux, danach 1 Jahr im Edelstahltank. Spontanvergoren, ohne Filtration, ohne Schwefelzugabe.
  • 13 % vol.
  • trinken bis 2022
  • bio

Babyrousa ist eigentlich der zoologische Name des Schweins welches das Etikett ziert und gleichermassen das „Baby“ des Weinmachers Marco Zanetti ist. Nude n Crude also nackt und roh, so wurden die Garganega Trauben zu diesem Wein gemacht. Nach strengster Selektion im Weinberg und während bzw. nach der Lese kamen nur die allerfeinsten Beerchen in offene Tonneaux und wurden per Hand eingemaischt. Die Gärung erfolgte mit den Beerenschalen und Teilen der Stengel, spontan, also mit eigenen, wilden Hefen und ohne Kontrolle der Temperatur in 16 Tagen auf der Maische. Ohne Filtration ging die „Brühe“ dann ins Stahl und reifte dort ein Jahr. Das Ganze erfolgte ohne jegliche Zugabe von Schwefel. Herausgekommen ist ein Orangewein mit feinen, blitzsauberen Aromen die fast an einen Kräutertee mit Flieder und Birnen erinnern. Elegante aber tragende Säure, dem feinen rauchigen Ton der Vulkanböden und eine feine bittersüsse Note im Finish die mit saftigem Gerbstoff endet. Keine 1000 Flaschen wurden von diesem Wein produziert.

Marco Giovanni Zanetti gilt als ein „Enfant terrible“ der Weinbranche. Der italienisch-deutsche Doppelbürger ist in der Weinszene als der "Winepunk" bekannt. Marco ist ausgebildeter Sommelier und inzwischen auch ein hervorragender Winzer. Vom rebellischen, tätowierten Äusseren sollte man sich nicht täuschen lassen – dahinter verbirgt sich ein sympathischer, lustiger und vor allem genussvoller Kerl. "Zio Porco Wines" im Veneto und "Winepunk" in der Toskana sind seine eigenen Projekte. Im Veneto hat er sich in einer Kellerei, bei Bassano del Grappa, eingemietet und Weinberge gepachtet. Er verfügt heute über etwas mehr als 3 Hektar und hat sich besonders der dort heimischen Rebsorte Marzemino verschrieben. Seine Weine sind Weine mit Format, Ecken und Kanten, aber immer von einem unwiderstehlichen Charme und Trinkfluss geprägt. Dass der Weinpunk mit seinen Weinen nicht dem Mainstream folgt, das ist selbstredend. Die Leidenschaft und Hingabe, mit der Marco seine Weine entstehen lässt, die ist einfach ansteckend, oder wie der Weinpunk selber sagt: „may the porc be with you!“.

Keine Bewertungen vorhanden.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Sie bewerten den Artikel: Babyrousa Nude 'n Crude Veneto Bianco IGT 2014

Wie bewerten Sie diesen Artikel? *

Preis/Qualität
Babyrousa Nude 'n Crude Veneto Bianco IGT 2014 Babyrousa ist eigentlich der zoologische Name des Schweins welches das Etikett ziert und gleichermassen das „Baby“ des Weinmachers Marco Zanetti ist. Nude n Crude also nackt und roh, so wurden die Garganega Trauben zu diesem Wein gemacht. Nach strengster Selektion im Weinberg und während bzw. nach der Lese kamen nur die allerfeinsten Beerchen in offene Tonneaux und wurden per Hand eingemaischt. Die Gärung erfolgte mit den Beerenschalen und Teilen der Stengel, spontan, also mit eigenen, wilden Hefen und ohne Kontrolle der Temperatur in 16 Tagen auf der Maische. Ohne Filtration ging die „Brühe“ dann ins Stahl und reifte dort ein Jahr. Das Ganze erfolgte ohne jegliche Zugabe von Schwefel. Herausgekommen ist ein Orangewein mit feinen, blitzsauberen Aromen die fast an einen Kräutertee mit Flieder und Birnen erinnern. Elegante aber tragende Säure, dem feinen rauchigen Ton der Vulkanböden und eine feine bittersüsse Note im Finish die mit saftigem Gerbstoff endet. Keine 1000 Flaschen wurden von diesem Wein produziert. Product #: 11272 Regular price: CHF 35.00 CHF 35 In stock! Order now!

terravigna

Terravigna AG
Drosselweg 4 | CH-3427 Utzenstorf
Tel. +41 32 665 45 11 | Fax +41 32 665 44 03

www.terravigna.ch

öffnungszeiten

Montag – Freitag
8 – 12  |  13.30 – 17.30 Uhr
oder nach Vereinbarung

Gratislieferung

Ab 150.– Bestellwert schweizweit kostenlos. Darunter: Versandkostenanteil 15.–

Lieferfrist
ca. 1–3 Arbeitstage.

Gratislieferung

Ab 150.– Bestellwert schweizweit kostenlos. Darunter: Versandkostenanteil 15.–

Lieferfrist
ca. 1–3 Arbeitstage.

Zahlungsarten
payment

Social Media